mahlsdorf.net - Herzlich Willkommen in Berlin-Mahlsdorf und Kaulsdorf! 12.12.2019 12:43 Uhr 
Am Dorfanger in Alt-Kaulsdorf Weitzgruender Strasse Am Dorfanger in Alt-Kaulsdorf Das Gutshaus Mahlsdorf


15.03.2018 Sanierung des Haus Babylon startet
Am Mittwoch, den 2. Mai 2018, soll die Sanierung des “Haus Babylon” beginnen. Schon der Name ist Programm: mit dem Interkulturellen Zentrum will der Bezirk künftig einen Ort anbieten, der die bisherige Arbeit des Trägers ergänzt, weiterführt und für die integrationspolitische Arbeit ebenso wie die Begegnung der Kulturen eine Heimat schafft.
All das mitten in Hellersdorf, zwischen Einfamilienhäusern mit Familien mit Migrationshintergrund und nahe der Bauvorhaben rund um Gut Hellersdorf, dazu mit Blick ins Brandenburgische – direkt zum frisch sanierten Kaufpark. Die Sanierung vom Haus Babylon war lange erkämpft worden, denn nicht immer war es für das Haus und den Träger einfach, sich zwischen allen Bezirksamtsressorts zu platzieren. Nun wird die Sanierung in der Stephan-Born-Str. 4 starten.

Ziel ist es, ein Begegnungszentrum für interkulturelle Sozialarbeit zu schaffen, in dem die Nachbarschaft sich trifft und feiert, in der die Musikschule einen festen Standort einnimmt und den Part der musikalischen Bildung anbietet und die Angebote des Trägers Babel e.V. weiter entwickelt werden. Das Land Berlin stellt aus Mitteln der Stadtentwickung dafür 3,8 Millionen Euro zur Verfügung, um die energetische Sanierung, die behindertengerechte Erschließung, den Brandschutz und die Sanierung der Innenräume umzusetzen. Baubeginn soll der 2. Mai 2018 sein, die Fertigstellung ist geplant für Sommer 2020. Die Regie für den Bau hat das bezirkliche Bauamt inne.







<- zurück zur Übersicht


Impressum: (c) 2019 Halbedl, alle Rechte vorbehalten. Halbedl.TV - Chemnitzer Str.148 - D-12621 Berlin  -  Datenschutzerklärung