mahlsdorf.net - Herzlich Willkommen in Berlin-Mahlsdorf und Kaulsdorf! 28.05.2020 13:37 Uhr 
Die Kaulsdorfer Kirche Der Park am Gutshaus Mahlsdorf Die Mahlsdorfer Kirche Kreisverkehr in Mahlsdorf-Nord


11.10.2016 Quartierswerkstatt: Hellersdorf - Mein Traum?!
Unter dem Motto “Zeit zum Träumen in und für die Hellersdorfer Promenade” stand am Mittwoch, de 28. September 2016 die Veranstaltung "Hellersdorf - Mein Traum". In Zusammenarbeit mit dem Verein für "Chancengleichheit und Arbeitsweltintegration Jugendlicher", kurz caiju e.V., lud das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade Anwohner*innen, Aktive und Akteure ein, um Ideen und Verbesserungsvorschläge für das Quartier rund um die Hellersdorfer Promenade zu sammeln und zu diskutieren.
In Kleingruppen zu den Themen "Bildung", "Nachbarschaft", "Wohnumfeld" und "Hellersdorf - Mein Traum" wurden Schieflagen und Ideen für das Gebiet diskutiert. Anschließend wurden die "Träume" für das Quartier zusammengetragen und im Plenum gegenseitig vorgestellt. Beispielsweise wird sich eine aktivere Belebung des Alice-Salomon-Platz gewünscht. Auch ein Raum für Angeboten und Nutzungsmöglichkeiten von und für die Nachbarschaft wurde als Idee geäußert.

Das Quartiersmanagement freut sich über die vielen neuen Anregungen, die beim Workshop entwickelt worden und hoffen, diese gemeinsam mit den Partnern und Akteuren bald umsetzen zu können. Eine Folgeveranstaltung bei der die Träume für Hellersdorf weitergesponnen werden, ist für den Jahresanfang 2017 geplant. Bis dahin können sich die themenbezogenen Kleingruppen auch weiterhin treffen. Interessenten, die sich in diese Treffen einbringen wollen, können sich im Stadtteilbüro in der Hellersdorfer Promenade 17 melden.







<- zurück zur Übersicht


Impressum: (c) 2020 Halbedl, alle Rechte vorbehalten. Halbedl.TV - Chemnitzer Str.148 - D-12621 Berlin  -  Datenschutzerklärung